IAV hat sich für Steyr entschieden, da die Stadt etwa 40 Kilometer südlich von Linz strategisch günstig gelegen ist und eine bedeutende Rolle in der Automobilindustrie spielt. Jährlich werden hier rund eine Million Motoren und zehn Millionen Kernkomponenten für Motoren produziert. Steyr beherbergt zudem ein Kompetenzzentrum für effiziente Dieselmotoren, Elektroantriebe und zukünftig auch Brennstoffzellenantriebe. Die Entwicklungsschwerpunkte liegen hierbei auf E-Maschine, Inverter, Brennstoffzelle und Zusatzkomponenten sowie auf der Dieselmotorserienbetreuung.
Für IAV bietet Steyr hervorragende Möglichkeiten, unser umfassendes Leistungsportfolio auch im österreichischen Markt stärker einzubringen. Mit unserem Büro vor Ort intensivieren wir unsere langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den OEMs und bauen diese weiter aus. Steyr hat eine lange Geschichte als Produktionsstandort und war Namensgeber für mehrere dort ansässige Hersteller, z.B. die ehemalige Steyr-Daimler-Puch-Gruppe und deren Nachfolger Steyr Motors.
Erweiterung des Kundenportfolios
Neben bestehenden Partnerschaften plant IAV, in Steyr auch weitere Automotive-Kunden sowie die Nutzfahrzeug- und Landmaschinenbranche anzusprechen. Steyr blickt auf eine lange Geschichte als Produktionsstandort zurück und hat mehreren dort ansässigen Herstellern ihren Namen gegeben.